top of page

Unsere Toller

CH PL Red Hot Chilli’s Desire of Victory

"Kiwi"

13.07.2010 - 22.12.2023

  • Facebook
  • Instagram
2013-08-15 18.10_edited.png

Gesundheitsergebnisse

HD: A2/B1

ED: 0/0

Zahnstatus: o.B.

Herzuntersuchung: o.B.

PRA: frei durch Erbgang

CEA: frei durch Erbgang

JADD: frei durch Erbgang

CP1: frei durch Erbgang

CLPS: frei durch Erbgang

DEN: frei

Dilute: D/D

Augenuntersuchung: frei (Dezember 2017)

Größe: 52 cm

Prüfungen

BHP/A
April 2012

APD/A
Mai 2013

Formwertbeurteilung

sehr gut
„Große, sehr gut behaarte Hündin, gute Knochenstärke, kräftiger Hündinnen-Kopf mit etwas runden Augen, ausgeglichene Winkelungen, gute Bewegung.“

Zuchtzulassung

im Deutschen Retriever Club e.V. vom 25.09.2013 (seit Juli 2018 im Zuchtruhestand)

Ahnentafel

Unsere Geschichte

Unsere erste Begegnung mit dieser Rasse hielt ein riesengroßes Fettnäpfchen bereit – aber zunächst einmal von Anfang an.

Im Jahr 2005 mussten wir den schweren Schritt machen und unsere Boxerhündin Chiara mit nur neun Jahren, verursacht durch Krebs, einschläfern lassen. Nachdem die Trauer gewichen war und sich es die allgemeinen Umstände auch wieder erlaubten, begaben wir uns langsam wieder auf die Suche nach einem neuen vierbeinigen Familienmitglied. Diesmal sollte es kein Boxer werden, doch welche Rasse denn? Jeder rätselte vor sich hin und man kam doch auf keinen gemeinsamen Nenner. Weihnachten 2008 sollte den Stein ins Rollen bringen. Wir waren von einem Unternehmen zum Tannenschlagen eingeladen worden. Dort traffen wir auf eine Familie, die einen Hund dabei hatte. Er gefiel uns optisch auf Anhieb und meine Mutter war es, die – wie wohl viele vor ihr auch, die noch nie zuvor einen Toller gesehen haben – ins Fettnäpfchen tapfte, indem sie die Besitzer des Hunds gerade heraus fragte, was dies denn für ein schöner Mischling sei. Es wurde uns glücklicherweise nicht übel genommen. Danach setzten wir uns intensiver mit dieser Rasse auseinander, bis endgültig feststand, dass es ein Toller werden sollte. Die Wahl des Züchters wurde anschließend relativ schnell getroffen, die Chemie stimmte einfach, die Mutterhündin war toll und der geplante Deckrüde war optisch für uns ein Traum. So begann das Hoffen und Bangen, ob Chilli überhaupt trächtig sein und – wenn ja – ob auch ein Welpe für uns dabei sein würde. Wir wurden morgens am 13.07.2010 erlöst – unsere Kiwi war geboren.

Anfang September konnten wir unser rotes Wollknäul endlich abholen. Anfangs hatte Kiwi wohl den Rassestandard nicht allzu gut gelesen, denn von der Distanz Fremden gegenüber hielt sie recht wenig, bei der standardmäßigen Größe einer Hündin muss sie sich wohl verlesen haben und mit Apportieren hatte sie zunächst auch nicht viel am Hut.  Als wir aber für die BHP auch Apportieren üben mussten, hat es bei Kiwi deutlich klick gemacht und die grünen Säckchen waren auf einmal in ihrer Gunst deutlich gestiegen. Wir begannen ab diesem Zeitpunkt nun doch mit der Dummyarbeit, was dem Früchtchen deutlich Spaß zu bereiten schien.

Bei der Arbeit ist Kiwi zwar nicht so schnell unterwegs, wie man es bei den vielen anderen Tollern beobachten kann, dafür geht sie sehr besonnen und ausdauernd vor. Steadyness-Probleme kennen wir von ihr nicht, denn sie gibt sowohl bei der Arbeit als auch beim Warten keinen Ton von sich.

Im Alltagsleben ist Kiwi sehr unauffällig und läuft problemlos überall mit. Sie ist eine ausgesprochene Langschläferin und bequemt sich morgens nur aus ihrem Körbchen, um sich den Bauch streicheln zu lassen. Bauchstreicheln ist für unsere Schmusebacke übrigens neben Leckerlis das Größte.

Wir waren mittlerweile auch auf einigen Ausstellungen mit ihr, auf denen sie trotz des Trubels vor allem durch ihre Gelassenheit und Ruhe auffiel. Auf unseren Spaziergängen ist Kiwi sehr selbstständig unterwegs, was auch zur Folge hat, dass sie ihren Radius manchmal etwas über Gebühr ausdehnt, aber Korrekturen daran nimmt sie immer gut an. Anderen Hunden gegenüber ist sie anfangs meist vorsichtig bzw. zurückhaltend, taut aber sehr schnell auf, wenn „keine Gefahr droht“. Menschen, allem voran Kinder, liebt sie hingegen über alles.

Alle diese Charaktereigenschaften zusammengenommen, finden wir, dass Kiwi trotz ihrer Übergröße ihren Teil zum Toller-Genpool beitragen kann, weswegen wir uns letztendlich doch dazu entschlossen haben, die Zuchtzulassung für sie zu beantragen.

Es folgten 2 Würfe mit insgesamt 9 Welpen, die sie souverän aufzog. Seit Juli 2018 befand sich unsere Grande Dame im wohlverdienten Zuchtruhestand.

Sie ging trotz Schlaganfall im Frühjahr 2021 sehr fit durch ihre Rentenzeit, auch wenn ihr Gehör dadurch leider außer Gefecht gesetzt wurde. Im Herbst 2023 baute sie jedoch sehr schnell ab. Ein in dieser Zeit angefertigtes Blutbild zeigte in Anbetracht ihres Alters hervorragende Werte, dennoch wurde Kiwi immer schwächer. So hielten wir unser Versprechen und ließen sie schweren Herzens am 22.12.2023 gehen.

mw-toller-1438.jpg
bottom of page